WoW Patch 10.1: Normaler, heroischer und mythischer Raid öffnen erneut zeitgleich

WoW Patch 10.1: Normaler, heroischer und mythischer Raid öffnen erneut zeitgleich (1)

Der kommende Patch 10.1 startet die 2. Saison von WoW: Dragonflight und hat damit natürlich auch einen neuen Schlachtzug im Gepäck. Der neue Raid hört auf den Namen Abarrus, der Schattentiegel und öffnet seine Tore erneut in allen Schwierigkeitsgraden gleichzeitig - obwohl diesmal wohl keine Feiertage vor der Tür stehen.

Wann WoW Patch 10.1 auf die Live-Server kommt, wissen wir aktuell leider noch nicht. Klar ist aber, dass er eine neue Saison startet und dementsprechend natürlich nicht nur neue Dungeons, sondern auch einen neuen Schlachtzug im Gepäck hat. Im kommenden Patch, namentlich Glut von Neltharion, begeben wir uns in die Tiefen der Zaralekhöhle und besuchen dort den neuen Raid: Aberrus, der Schattentiegel.

Interessanterweise werden erneut direkt am ersten Tag alle drei Schwierigkeitsgrade verfügbar sein. Wir werden also mit unseren Helden von Tag 1 an im normalen, heroischen und mythischen Schwierigkeitsgrad loslegen dürfen. Das war zwar auch im ersten Raid-Tier von WoW: Dragonflight der Fall, allerdings gab es damals einen guten Grund dafür.

Feiertage als Auslöser zur Änderung

Damals hatte Ion Hazzikostas noch ganz lapidar bestätigt, dass die nahenden Feiertage der Hauptgrund dafür gewesen seien, mit der Öffnung des mythischen Modus nicht wie üblich eine Woche zu warten. Denn dann hätte sich das World First Race im Gewölbe der Inkarnationen definitiv bis über die Feiertage hingezogen. Das wollte man bei Blizzard aber vermeiden.

Dabei dachte man wohl weniger an die Raider, als viel mehr an die eigenen Mitarbeiter. Diese wollten ebenfalls ihren verdienten Weihnachtsurlaub genießen. Ein beendetes RWF hätte bedeutet, dass alle Bosse zumindest mal in einem spielbaren und besiegbaren Zustand gewesen wären. Andernfalls hätten zumindest einige Entwickler immer noch auf Abruf sein müssen, um eventuell auftauchende Bugs bei den ersten Begegnungen zwischen Boss und Spielern zu beheben.

Zwar wissen wir nicht, wann Patch 10.1 auf die Live-Server kommt, aber (in den USA) wichtige Feiertage stehen in naher Zukunft lediglich Ostern an. Das würde aber einen Release in vier Wochen bedeuten, was wir für ausgeschlossen halten, da 10.0.7 erst am 21. März erscheint.

Entwickler begründen die Entscheidung

In einem Interview, das wir mit den Entwicklern über Patch 10.1 geführt habe, verriet uns Morgan Day, warum man sich dafür entschieden hat, die drei Schwierigkeitsgrade erneut gleichzeitig zu öffnen. Intern diskutierte man das Thema und wog nicht die eventuellen Gründe ab, sondern schaute sich einfach an, was sich besser angefühlt hat.

Dabei waren die Entwickler der Meinung, dass die komplette Öffnung der drei Schwierigkeitsgrade vor allem einfacher zu verstehen war. Denn durch die zeitgleiche Öffnung brauchte es keine gestaffelte Beute in den Mythisch-Plus-Dungeons. Niemand musste als nachschauen, welche Schlüsselsteinhöhe in dieser einen Woche relevant ist, ehe es sich in der nächsten wieder ändert. Die Nachteile des Systems beträfen hingegen nur sehr wenige Spieler und seien zudem leicht zu lösen.

Seid ihr Fan davon, dass alle drei Schwierigkeitsgrade eines Schlachtzugs am selben Tag öffnen oder hieltet ihr das vorherige System für besser? Der LFR wird übrigens wie bisher Flügel für Flügel in den Wochen nach dem eigentlichen Release des Schlachtzugs geöffnet werden - soweit zumindest unser derzeitiger Kenntnisstand.

Quelle: Buffed

 

 

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top